August
Kursbericht
Unser Kurs mit Daniel Berres am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Daniel ging auf jede Pferd-Reiter-Kombination individuell ein und konnte dadurch viele lehrreiche Tips
und Übungen mit auf den Weg geben. Alle Teilnehmer waren über die Erfolge am Ende vom Kurs begeistert.
Vielen Dank, dass du da warst und bis zum nächsten Mal!
Juli
Fohlenalarm!
Gestern morgen kam das lang ersehnte Fohlen von unserer Lili. Und wie haben wir auf diesen Moment gefiebert! In aller Frühe überraschte sie uns mit diesem mehr als süßen Stutfolen und wir könnten
nicht glücklicher sein!
Vater ist kein gerinerer als der brühmte Konsert frá Hofi, der schon mit nur 4 Jahren auf der Landsmot glänzte und diese mit einer Gesamtbewertung von 8.72 für sich entschied
(darunter 8.88 für Reiteigentschaften und die Traumnote 10 für Tölt!).
Der Elitepreis für seine Nachkommen folgte 2020.
Wir sind unglaublich gespannt zu sehen, wie sich die Kleine entwickelt.
Ein großes Dankeschön geht an Melanie vom Islandpferdegestüt Salzbrück, die sich sowohl um unsere Lili, als auch den Neuzugang bestens kümmert.
Da bleiben keine Wünsche offen!
PS: Die Kleine trägt den Namen Freydís :)
Mai
Nachlese Baermót 30.04-01.05
Wir hatten ein wirklich tolles Wochenende in Baerenthal auf der Baermot 2022! Von guter Gesellschaft über tolle Ponys und vor allem mit jeder Menge Spaß, war es ein
gelungenes Turnier, das Lust auf ein Wiedersehen macht. Frei von Stress und Leistungsdruck, dafür in lockerer und lustiger Atmosphäre. Eine sehr angenehme Abwechslung.
Für viele Reiter und Pferde war es das erste Turnier, aber alle haben sich bestens präsentiert. Julia hat mit ihrer Hrefna alles gegeben. Mit einer harmonischen, stetig
steigenden Leistung haben sie sich im KO-System wacker durch 4 Gruppen immer wieder auf den ersten Platz durchgeboxt, bis sie in der fünften leider abgelöst wurden.
Auch unsere Nachwuchsreiter brauchen sich nicht zu verstecken. Trotz Nervosität, belegten sie jeweils den zweiten, dritten und vierten Platz in ihrer Klasse.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren und vor allem bei unseren französichen Freunden für diese schöne Zeit. Sie haben gezeigt, dass man ein gelungenes, schönes
Turnier auch ohne die Unterstützung des Dachverbandes auf die Beine stellen kann! Hoffentlich bis nächstes Jahr!
April
März
Mal ein paar Neuigkeiten von Seilar und Edda. Während bei der einen die Mähne gewachsen ist, ist die andere in die Höhe gewachsen. Aber sind beide nicht einfach zuckersüß? Das Winterfell gibt einen zusätzlichen Knuddelfaktor
Januar
Jahresprogramm 2022
Schaut doch einfach mal rein, vielleicht ist für den ein oder anderen etwas interessantes dabei. Bei Fragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung. Am Besten per Email an birgir-gunnarsson@t-online.de
November
Neues Verkaufspferd online!
Oktober
Juni
Februar
Nachwuchs!
Wir freuen euch mitteilen zu dürfen, dass wir dieses Jahr wieder ein Fohlen erwarten! Unsere Seilar (rechts) und Hlekkur frá Nodur-Hvammi (links) sind die Eltern.
Hlekkur wurde 2019 französicher Meister im Viergang bei den Junioren, sowie Viezemeister im Tölt. Er besticht nicht nur durch seine schönen Gänge und sein Aussehen, sondern auch durch seinen einzigartigen freundlichen Charakter.
Ein großer Dank geht dabei an unsere guten Freunde aus Frankreich, denen dieser besondere Hengst gehört, und mit denen wir schon so viele Jahre gemeinsam arbeiten. Wir sind überglücklich, dass unser erstes Fohlen seit langem, aus dieser langwierigen Freundschaft und Zusammenarbeit entsteht und können es kaum erwarten das Ergebnis zu sehen!
Januar 2021
Da ist er endlich. Der Schnee. Heiß erwartet verwandelte er unseren Stall in ein Winterparadies, das sich sehen lassen kann. Wir sind alle hin und weg und hoffen, dass er noch ein bisschen länger liegen bleibt. Unseren Isländern gefällt es, ganz ohne Frage!
Dezember
Wir hoffen, ihr hattet trotz der Umstände tolle Weihnachten. Auch wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Vielleicht kommt ja auch noch etwas Schnee. Wer weiß...
November
Die letzten bunten Herbsttage stehen vor der Tür und so genießen sowohl Pferde, also auch Reiter das schöne Wetter. Denn was gibt es besseres, als einen Ausritt durch den bunten Wald bei strahlendem Sonnenschein? Wir hoffen, ihr macht das genauso!
Oktober
Kinderferien 2020
Wir blicken zurück auf unsere Kinderfreizeiten an unserem schönen Stall, die, Dank toller Organisation und einem gut durchdachten und ausgeführten Hygienekonzept, auch dieses Jahr stattfinden konnten. Und sowohl im Sommer als auch im Herbst hatten wir tolles Wetter: Weder hat es geregnet noch war es zu heiß. Egal ob Reitanfänger oder Fortgeschrittener, hier kam jeder auf seine Kosten und wurde individuell gefördert. Das Highligt war wie immer die Schnitzeljagd und das Bemalen der tapferen Schulpferde, aber auch die selbst zusammengestellte kleine Aufführung der Kinder zum Abschluss der Freizeit hat wieder Groß und Klein begeistert. Wir freuen uns, dass alle Beteiligten so viel Spaß hatten und möchten uns an dieser Stell auch nochmal herzlich bei unseren fleißigen Helfern bedanken!
September
Schnitzeljagd
Die diesjährige Schnitzeljagd am 19.09 darf sich glücklich schätzen, ebenfalls zu unseren wunderschönen Tagen zählen zu dürfen. Trotz gemeldetem Regen, schien die Sonne nochmal in vollen Zügen und bereitete uns tollstes Wetter, um uns auf die Suche nach Fragen und dem richtigen Weg zu machen. Mit einer anspruchsvolleren, aber super schönen Strecke machten wir das Gelände unsicher und verpassten dabei auch die ein oder andere Frage. Den Spaß hatten wir allerdings zu jeder Zeit mit dabei! Und so freuen wir uns schon auf die nächste Schnitzeljagd!
Hofturnier 2020
Trotz der diesjährigen Schwierigkeiten war es uns möglich, im Rahmen der Corona Regellungen, erneut ein kleines Hofturnier zu organisieren! Und auch dieses Mal war wieder viel Spaß, Sonne und eine tolle Atmosphäre im Gepäck. Egal ob Blinder Führer, Bänderennen oder der beliebte Triathlon, hier kam wirklich jeder auf seinen Geschmack. Der Mitternachtstölt war aber wohl das Highlight des Tages. Der Einfallsreichtum kam nicht an seine Grenzen und so waren die ausgedachten Kostüme durchweg begeisternd. Ob Hexe, Einhorn oder Minion, hier wurden alle Register gezogen, um den Kostümpreis für sich zu entscheiden. Ein dickes Lob geht dabei auch an unsere Ponys, die nicht nur das, sondern den ganzen Tag wie eine 1 meisterten. Wir hoffen, dieses schöne Event auch weiterhin mit so tollen Leuten und Pferden erhalten zu können!
August
Neues Verkaufspferd online!
Juni
Freie Pensionsplätze!
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihren Isländer?
Sie wünschen sich artgerechte Haltung und eine tolle Stallgemeinschaft?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir bieten sowohl Einzel- als auch Laufboxen für mehrere Isländer und einen Offenstall für Wallache.
Umgeben von Wäldern liegt das IPZ Sagabaer am Rande Püttlingens, an das sich weitläufige Koppeln erschließen und somit tolle Wege für Ausritte finden.
Auch eine Winterkoppel, ein Longierzierkel und eine Ovalbahn mit Viereck gehören zur Anlage. Bilder und weitere Informationen finden Sie unter dem Button Pferdepension.
Desweiteren bieten wir Beritt, Reitlehrgänge und Reitstunden für jedermann unter der Leitung von Benedikt Gunnarsson an.
Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen unser Team auch telefonisch zur Verfügung, rufen Sie uns einfach mal an!
Neues Kursprogramm
Liebe Einsteller, liebe Reitschüler,
auch für die zweite Hälfte des Jahres stehen wieder viele Termine für verschiedene Reitkurse fest. Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns sehr freuen.
Zur Auswahl stehen:
Nähere Details zu den einzelnen Kursen findet ihr im Folgenden. Für alle weiteren Fragen oder Kurswünsche stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.
Alle Kurse erfolgen unter der Leitung von Benedikt Gunnarsson.
Solangsam nimmt ein normaler Tagesablauf wieder Form und Gestalt an. Auch wenn die Corona-Krise noch nicht ganz überstanden ist, geht schon vieles wieder seinen üblichen Lauf. Fast alle Reitstunden finden wieder normal statt und auch neue Kurse sind in Planung! Seid gespannt. Leider können wir auf Grund der aktuellen Lage und der Tatsache, dass ein geliebtes Schulpferd gestorben ist und eine Reitlehrerin ab sofort ausfällt, keine neuen Reitschüler annehmen. Wir hoffen, dass sich das bald wieder ändert.
April
Februar
Corona-Krise
Auch wir kommen an der Corona Pandemie nicht vorbei. Leider ist es uns zur Zeit rechtlich untersagt die Reitschule wie gehabt weiterzuführen. Auch der Personenverkehr muss eingeschränkt werden. Es dürfen außer Einstellern und Reitbeteiligungen keine Personen den Hof betreten, die dies nicht unweigerlich vermeiden können, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen oder gar zu verhindern. Wir bitten hierbei um euer größtes Verständnis. Wenn sich die Lage etwas beruhigt hat und wir den normalen Tagesablauf wieder aufnehmen dürfen, setzen wir euch umgehend in Kenntnis.. Bis dorthin wünscht euch das Team des IPZ Sagabaers alles Gute in dieser schweren Zeit und vor allem viel Gesundheit.
Für den ganzen Artikeln der FN bitte dem folgenden Link folgen: https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/fei---fn---dokr/coronavirus-bundesregierung-ordnet-schliessung-von-sportanlagen-an
Und da kam er dann doch noch...der Schnee! Unverhofft kommt ja bekanntlich oft. Er war dann zwar am Abend schon wieder verschwunden, aber schön war er trotzdem.
Alle Hopp! Auch Fasching ging an uns nicht spurlos vorbei und so konnte das ein oder andere Pony einem 'Umstyling' nicht entkommen. Zur Freude der Kinder, die eine Menge Spaß dabei hatten. Das Ergebnis könnt ihr euch im Folgenden anschauen:
Januar
Neujahrsempfang am IPZ Sagabaer
Das neue Jahr muss natürlich gut begonnen werden und am allerbesten tut man das in guter Gesellschaft. Und so war es schnell beschlossene Sache, am 11.01.2020 mit alten und neuen Freunden das neue Jahrzehnt zu begrüßen. Denn bei feiner Gulaschsuppe, zahlreichen Knabberein und selbstgemachtem Kuchen konnte kaum jemand widerstehen. Schön war auch zu sehen, dass Einsteller, die noch nicht so lange am Stall waren, die Gelegenheit nutzten, um den ein oder anderen etwas näher kennenzulernen. Angeführt wurde das Treffen von einem gemeinsamen Ausritt und ging bis in den späten Abend hinein. Begleitet wurde der gesamte Tag von fröhlichen Gesichtern, herzlichem Lachen und jeder Menge Spaß. Wir wollen uns bei allen bedanken, die den Tag so schön gemacht haben und hoffen, dass bei der nächsten Gelegenheit auch die können, die dieses Mal leider nicht erscheinen konnten.
Kursplan 2020
Liebe Einsteller, liebe Reitschüler,
auch für die erste Hälfte des neuen Jahres bieten wir euch wieder viele Termine für verschiedene Reitkurse an. Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns sehr freuen. Dabei deckt unser Kursplan nahezu alle Bereiche ab.
Zur Auswahl stehen:
Nähere Details zu den einzelnen Kursen findet ihr im Folgenden. Für alle weiteren Fragen oder Kurswünsche stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung. Alle Kurse erfolgen unter der Leitung von Benedikt Gunnarsson.
Longierkurs
Wann?: 25.01-26.01.2020
Wo?: bei uns am Stall
Wie viele?: bis zu 5 Teilnehmer im Einzelunterricht
Kosten: pro Teilnehmer 60€
-Die Arbeit vom Boden aus ist mindestens genauso wichtig wie die auf dem Pferd. Leider kommt sie immer etwas zu kurz. Dem wollen wir mit diesem Kurs entgegen wirken.
-Gewählt kann zwischen der einfachen, als auch der Doppellonge.
-Zum Tagesablauf: Pro Tag wird 2mal longiert (einmal morgens und einmal mittags). Zur Mittagszeit wird eine kleine Pause zum gemeinsamen Essen gemacht und die vorherige Unterrichtseinheit und
aufgetretene Schwierigkeiten besprochen.
Tölt-Lehrgang
Wann?: 15.02.-16.02.2020
Wo?: bei uns am Stall
Wie viele?: bis zu 8 Reiter in 2er Gruppen
Kosten: pro Reiter mit eigenem Pferd: 80€
pro Reiter mit Schulpferd: 90€
- Tölt-Lehrgang unter dem Motto: „Auf der Suche nach dem Takt“
-Jeder Isländer bringt unterschiedlich gute Veranlagung für den Tölt und seine eigenen Probleme mit. In diesem Töltkurs soll durch gezielte Übungen der Takt des Pferdes verbessert werden.
-In der Theorie werden außerdem wichtige Grundlagen des Töltens, sowie Fehler und Ursachen einer dort auftretenden Taktverschiebung behandelt, um ein besseres Verständnis zu erlangen.
-Zum Tagesablauf: Pro Tag wird 2mal geritten (einmal morgens und einmal mittags). Zur Mittagszeit wird eine kleine Pause zum gemeinsamen Essen gemacht und die vorherige Reitstunde und aufgetretene
Schwierigkeiten besprochen.
Gang-Reitkurs
Wann?: 21.03-22.03.2020
Wo?: bei uns am Stall
Wie viele?: bis zu 8 Reiter in 2er Gruppen
Kosten: pro Reiter mit eigenem Pferd: 80€
pro Reiter mit Schulpferd: 90€
-Allgemeiner Reitlehrkurs, bei dem die individuellen Probleme angegangen werden. Jeder Reiter kann individuelle
Schwerpunkte setzen, so kann z.B. auch der Tölt intensiver behandelt werden.
-Ein Augenmerk wird auf die Haltung und Anlehnung des Pferdes an den Zügel gelegt
-Das Thema Tölt ist kein muss, d.h. es dürfen auch gerne Reiter mit 3-gängigen Pferden teilnehmen.
-Zum Tagesablauf: Pro Tag wird 2mal geritten (einmal morgens und einmal mittags). Zur Mittagszeit wird eine kleine Pause zum gemeinsamen Essen gemacht und die vorherige Reitstunde und aufgetretene
Schwierigkeiten besprochen.
Sitz-Lehrgang
Wann?: 02.05-03.05.2020
Wo?: bei uns am Stall
Wie viele?: bis zu 10 Reiter in Einzelgruppen
Kosten: pro Reiter mit eigenem Pferd: 40€
pro Reiter mit Schulpferd: 50€
- Dieser Lehrgang stellt den Sitz in den Mittelpunkt. Viele Probleme, die zwischen Pferd und Reiter auftreten, rühren von einem falschen oder unsicheren Sitz. Viele merken selbst nicht, dass sie
falsch sitzen, weil das Augenmerk öfter auf dem Pferd, als auf dem Reiter liegt, aber wer schaut sich schon selbst beim Reiten zu?
-Zum Tagesablauf: Geritten wird 1-mal pro Tag im intensiven Einzelunterricht. Zur Mittagszeit wird die zugrundeliegende Theorie gemeinsam besprochen und Übungen zum
besseren Sitzen besprochen.
-Am ersten Tag kommen Pferd und Reiter an die Longe, damit sich der Reiter wirklich mal nur auf seinen Sitz konzentrieren kann. Am zweiten Tag wird wieder selbstständig geritten.
Gymnastizier-Reitkurs
Wann?: 27.06-28.06.2020
Wo?: bei uns am Stall
Wie viele?: bis zu 8 Reiter in 2er Gruppen
Kosten: pro Reiter mit eigenem Pferd: 80€
pro Reiter mit Schulpferd: 90€
-Dieser Reitkurs legt das Hauptaugenmerk auf die richtige und gezielte Gymnastizierung des Pferdes. Diese hilft die Durchlässigkeit des Pferdes zu verbessern und fördert die Anlehnung an den Zügel.
Bei regelmäßiger Gymastizierung profitieren das Gleichgewicht, sowie die Gangveranlagung des Pferdes.
-Geritten werden viele Biegungen, wobei eine korrekte Stellung, bzw. Biegung des Pferdes und somit die richtige Hilfengebung des Reiters hierbei entscheidend
ist.
2019
JULI
Schnitzeljagd
Auch unsere kleine Schnitzeljagd begeisterte viele seiner Teilnehmer. Mit ausgeklügelten Sprüchen und Rätseln machten sie sich in 2er Gruppen auf die Suche nach dem richtigen Weg und den vielen Hinweisen, die überall versteckt sein konnten. Über Stock und Stein, Querfeldein oder durch die Köllerbach, hier mussten alle Teilnehmer und Ponys zeigen, was sie können. Denn sie waren nicht nur auf der Suche nach dem richtigen Weg, sondern mussten gleichzeitig Buchstaben für das Lösungswort sammlen und Aufgaben erledigen. Das Ganze natürlich im Wettrennen gegen die Zeit und die anderen Gruppen! So versuchten manche sich mit falschen Tipps sich einen Vorteil zu verschaffen, was natürlich in die Hose ging. Trotzdem schafften es am Ende alle durchs Ziel, woraufhin nur noch das Lösungswort zum Erfolg fehlte. so wurde auch der ein oder andere Telefonjoker ausgepackt, um auf 'Gaedingakeppni' zu kommen. Zusammenfassend hatten alle einen heiden Spaß und wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Tag zu einem so schönen gemacht haben!
APRIL
Hofturnier 06.04.19
Als Nachfolger unseres erfolgreichen Sommerfestes, fand dieses Jahr ein kleines Hofturnier statt. Zahlreiche Prüfungen sorgten für jede Menge Spaß und Spannung, was man sowohl den Teilnehmern, als auch dem Publikum, deutlich anzusehen war. Ein Highlight darunter war sicherlich der Triathlon, für den sich bereits im Vorfeld viele Gruppen angemeldet hatten und der sogar noch viele weitere am Tag selber beigeisterte entweder zu Fuß, mit der Schubkarre oder zu Pferd für sein Team zu kämpfen. Aber auch Prüfungen wie 'Blinder Führer' oder 'Geschicklichkeit' waren gut besucht und sorgten für einige unterhaltsame Momente. Unser hofeigener Grillmeister sorgte für jede Menge Gaumenfreuden, sodass dieser wunderbare Tag, der seines gleichen sucht, sich in einere gemütlichen Runde um das Feuer zu Ende neigte.
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft so tolle Feste und Abende an unserem Stall zusammen genießen können!
NEUE VERKAUFSPFERDE ONLINE!!
Islandpferdezentrum Sagabaer
Dickenberg
66346 Püttlingen
Rufen Sie einfach an: +496898-62790 oder +49 170-8448884 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.